Laufen in Esparron-de-Verdon
Im heißen August 2006 konnte man zumindest in den frühen Morgenstunden sehr gut laufen,
nachfolgend beschreibe ich einige Streckenvarianten direkt ab dem Haus Marx (ab Briefkasten).
 
Nachdem ich die Streckenbeschreibung des Gastes Sebastian Korting "spazierender Weise" versucht habe
zu finden und dabei gescheitert bin, habe ich diese Empfehlung als "nicht laufbar" eingestuft.
Beherzigen sollte man auf jeden Fall den Tipp, immer schön auf der linken Straßenseite zu laufen.
Der Weg zurück über den "Dorfkern" eignet sich gut, um beim Bäcker etwas fürs Frühstück mitzunehmen...
Hier nun meine Laufstrecken, die sich zwischen 2,7 km und 19,1 km kombinieren lassen,
der eigenen Phantasie sind dann nur durch die Kondition Grenzen gesetzt...:
 
Strecke A - ca. 2,7 km
Vom Briefkasten rechts die "Chemin de Bians" entlang, immer auf der Straße bleiben.
Ca. 1350 Meter geht es überwiegend abwärts bis die Straße durch eine private Einfahrt gesperrt wird.
Dann wieder zurück bis zum Haus.
Höhenprofil Strecke A, ca. 40 Höhenmeter:

 
Strecke B - ca. 3,2 km
Vom Briefkasten geradeaus über den Hügel, dann links entlang der Straße zum Boule-Platz.
Zwischen den Boule-Plätzen durch der Beschilderung "Circuit de la Colle" folgen, dann immer dem Straßenverlauf
folgen Richtung Campingplatz "Le Soleil". Dort geradeaus weiter an der Burg vorbei, über den "Dorfkern"
zurück zur Abzweigung "Chemin de Bians", links über den Hügel zurück zum Haus.
Höhenprofil Strecke B, ca. 65 Höhenmeter:

 
Strecke C - ca. 7,0 km
Wie Strecke B, aber links abbiegen zum Campingplatz "Le Soleil" und ganz bis zum Ende der
Straße (ca. 1,9 km) und wieder zurück, wieder links abbiegen Richtung Burg und zurück wie Strecke B.
Wen nur bis zum Eingang des Campingplatzes gelaufen wird (Preistafel), dann hat die Strecke ca. 5,1 km
und die Höhenmeter reduzieren sich natürlich etwas.
Höhenprofil Strecke C, ca. 116 Höhenmeter:

 
Strecke D - ca. 15,3 km
Beginn wie Strecke B, nach ca. 1500 Metern links in die Straße "C2" abbiegen, diese Straße läuft man
sonst rechts Richtung Campingplatz "Le Soleil".
Diese Straße steigt dann stetig an. Ca. 6,4 km nach dem Abzweig und ungefähr 160 Höhenmeter später kommt
eine Kreuzung, an der es rechts wieder nach Esparron-de-Verdon geht. Auf dieser Straße geht es dann wieder
abwärts, man kommt am Abzweig zum Campingplatz "Le Soleil" vorbei und läuft über den "Dorfkern" wieder zum Haus.
 
Strecke E - ca. 19,1 km
Wie Strecke D, aber links abbiegen zum Campingplatz "Le Soleil" und ganz bis zum Ende der
Straße (ca. 1,9 km) und wieder zurück.
Höhenprofil Strecke E, ca. 277 Höhenmeter:

 
Strecke F - Fernsehmast-Runde - ca. ? km (Trail)
Beginn wie Strecke B, abbiegen Richtung Campingplatz "Le Soleil". Nach wenigen Metern links ab und dem Wanderweg
"Sentier Decouverte" folgen. Ab hier bitte vorsichtig sein, der Weg ist steil und zum Teil eng und mit losen Steinen.
Oben angekommen kann man einen kurzen Blick auf den Fernsehmast werfen, dann den Abstieg suchen und finden.
Den Abstieg kann man nicht wirklich laufen, man kommt aber gut runter.
Der Weg endet dann am Ende der Straße des Campingplatzes "Le Soleil", das Gelände ist dann sicher schon bekannt
von Strecke C ;-)
Von dort geht es dann aufwärts, am Campingplatz vorbei und zurück zum Haus.
Die Streckenlänge weiß ich nicht, ich schätze um die 9 km (aber gefühlte 11 km...)
Höhenprofil Strecke F, ca. 248 Höhenmeter:

 
So ist der Abzweig nach oben ausgeschildert und diese Ausssicht kann man unterwegs genießen:


Copyright © stefan@marathon-ultra-team.de
[ Letzte Aktualisierung 28.12.2006 ]